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Senso-XPC-Spiel zum Testen und Trainieren der zentral-auditiven Verarbeitung Bei Legasthenie (LRS), Dyskalkulie, Rechenschwäche, Sprachentwicklungsverzögerung, bestimmte Formen von Aphasie, Hirnleistungsstörungen, insbesondere Kurzzeitgedächtnisproblemen |
Informationen und Materialien zum Thema AD(H)SAufmerksamkeitsdefizitstörung - AD(H)S - ADHSDefinition aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Der hyperaktive Zappelphilipp aus Struwwelpeter von H. Hoffmann Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ADS ist eine bereits im Kindesalter beginnende Störung, die sich primär durch leichte Ablenkbarkeit und geringes Durchhaltevermögen, sowie ein leicht aufbrausendes Wesen mit der Neigung zum Handeln ohne nachzudenken, häufig auch in Kombination mit Hyperaktivität (ADHS), auszeichnet. Etwa 3-10% aller Kinder zeigen Symptome im Sinne einer ADS. Jungen sind wahrscheinlich dreimal häufiger betroffen als Mädchen. Der Schweregrad der Störung ist individuell sehr unterschiedlich. Bei bis zu 70% der betroffenen Kinder können die Symptome mit unterschiedlicher Ausprägung bis in das Erwachsenenalter hinein fortbestehen. Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist nach derzeitigem Stand (2005) ein hauptsächlich neuro-biologisch bedingtes Störungsbild. (siehe auch: striatofrontale Dysfunktion). Für den Verlauf und die individuelle Ausprägung spielen auch psychosoziale Faktoren eine wichtige Rolle. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad, den jeweiligen Symptomen sowie dem Alter des Betroffenen. Wegen der Komplexität der Störung wird angestrebt, verschiedene Therapieformen zu einer auf den Patienten zugeschnittenen Therapie zu kombinieren.
Eine wirksame Behandlungsform stellt das Selbstinstruktionstrainingnach Lauth und Schlottke dar. Hier ein Auszug aus unserem ADS-Reader: Sehr häufig zeigt sich AD(H)S nicht nur in der Art und Weise wie lange sich die Kinder konzentrieren können, sondern auch darin, welche Art der Vorgehensweise sie beim Problemlösen und Arbeiten zeigen. .
Wie sieht der Arbeitsstil bei Kindern mit verändertem Aufmerksamkeitsverhalten aus?Imulsiver Arbeitsstil: Sobald eine Aufgabe gestellt wird, wird nach der Lösung gesucht, die Kinder denken nicht nach, wie es scheint. Es kommt zu keiner hinreichenden Verzögerung zwischen dem Reiz („hier ist eine Aufgabe, die soll ich nun lösen“) und der Reaktion (das Vorgehen, wie die Aufgabe zu lösen ist).
NeurofeedbackEine spezielle Behandlungsform für das Aufmerksamkeitssyndrom stellt das Neurofeedback dar, welches ich mittlerweile auch in meiner Praxis mit großem Erfolg durchführe.
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